PHADE:HOBBY:WRITTEN:Vorverspannt
Name: Gadegast:Hobby:Written:Vorverspannt

Home | History | Hobby | Clips | Work

Vorverspannt

Es gibt Moden, die braucht keiner.

Kramt mal bitte "Winchester '73" oder "12 Uhr Mittags" raus und schaut euch den Anfang an. Auf Tafeln wurde der Titel und die wichtigsten Schauspieler eingeblendet und dann ging einfach der Film in Bewegtbildern und Ton los.

Dann wurde das "Geschichtenerzählen" im Vorspann wichtig, Bond schoss immer durch die Röhre, bis das Blut lief, aber es war wenigstens noch am Anfang des Films zu finden. Heute gärt ein komplettes Prequel über 10 Minuten und es wird eine nicht unwichtige Geschichte erzählt. Die fängt SOFORT an, während der Nachbar mit den Fingern durch seine stinkenden Nachos kramt, die letzten Besucher die heiligen Hallen betreten und der Eismann noch die Türe knallt. Kriegt man natürlich nicht mehr mit, warum die Hauptfigur jetzt unbedingt nach Cuba fliegen muss, nach den ersten 10 Minuten setzt das musikalische Thema an, in "Modern-Gothic-Electra-3D-Wupping-Font"-formatierte Namensbrocken "cgi'en einem um die Ohren. Ohne Sinn und Verstand werden die Funktion und der Name der Person in den Hintergrund gemorpht und das ganze dauert weitere 5 Minuten.

Manchmal lese ich den Vorspann nämlich ganz gerne, wenn nicht sowieso schon alle Fakten bekannt sind, gehört für mich irgendwie zum Kino-Erlebnis dazu, kann ich bloss nicht mehr, weils nicht mehr informativ, sondern nur noch künstlerisch verbastelt ist, und die längst eingesetze Handlung überlagert.

Guckt mal "Ein Quantum Trost", der Vorspann beginnt ab 4:02 !
"I Am Legend" schiesst nach 7:31 den Vogel ab, "Jumper" nach 8:24, aber ist dann mit grauer Schrift auf einer Nachtszene wenigstens nicht mehr lesbar. Acht Minuten und vierundzwanzig Sekunden ? Das grenzt doch zeitlich schon an Coitus Interruptus.
Und bei "Oben" erscheint einfach um 3:09 das Wort "Oben" im Himmel, hm, zwar nicht gerade informativ, aber mans KANNS wenigstens lesen.
"Avatar" hat einfach gar keinen Vorspann mehr (oder hab ich da was verpasst ?).
Gerade den Trailer von "Iron Man 2" gesehen, die schreiben natürlich "Iron2Man", kann mal einer die Designer in Ihrem Styling-Wahn stoppen ?
Wird dann "EisenZumMann" der deutsche Titel ? Das wird doch langsam lächerlich ...

Und wie sieht ein Vorspann dann in Zukunft aus ?
Man bekommt einen Laserpointer und ne Shutter-Bildschirmbrille und immer wenn man wissen möchte, wie nun der Darsteller der Nebenfigur heisst, zeigt man locker drauf und bekommt live im Kinosaal dessen Wikipedia-Seite überblendet ?
Der Nachspann wird gleich komplett am Anfang gezeigt ?
Oder der Vorspann direkt vor dem Abspann ? Ding-Media und Bums-Produktion präsentierten Ihnen ... Liebe Produktionsfirmen: das Ding heisst Vorspann und nicht Prequel, ich will auch nicht mitten in der Story unterbrochen werden. Die Kinoignoranten, die es nicht interessiert, sollten die Zeit nutzen können, um ihr Knabberzeugs abzulegen, also nehm doch bitte die Vorabvorführungen nicht zum Massstab, da gibt es zumeist kein Popcorn. Und Colani sollte euch allen auch gezeigt haben, dass Design etwas mit Funktion zu tun haben sollte ...

© 2009 by Frank Gadegast

KeyJ Phade (Frank Gadegast)