PHADE:HOBBY:WRITTEN:Versprochen
Name: Gadegast:Hobby:Written:Versprochen

Home | History | Hobby | Clips | Work

Versprochen

Wir leben in Kürzeln. AC3 und MP3, WMV und DIVX, HDMI, SCART. Pseudoworte wie Blu-ray und Full-HD und 1080p. Ich will doch nur Fernsehen, Filme und Video gucken, Musik hören und meine Fotos ansehen (komisch, in dem letzten Satz kamen dann keine Abkürzungen mehr vor). Genau das will ich. Einfach, kompatibel, schnell und aus einer Hand. Und gut aussehen soll es, am besten völlig unsichtbar. Die Frage, ob das machbar ist, ergibt ein klares "Jein". Alles geht noch nicht, aber viel.
Nach etwa 4 Monaten Recherche habe ich viel gelernt, auf jeden Fall aber, dass viele Komponenten aus einfachsten Gründen wegfallen. Ein Windows-Media-Center ? Nein, PCs sind laut und hässlich und Windows bootet immer noch im Schneckentempo, also Apple. Selbst ein Shuttle-PC ist laut und nicht an die Wand montierbar. AppleTV, ein klares Nein, dem Ding kann man nur unter extremen Verenkungen etwas neues beibringen, geschweige, dass man sich Medien von einem NAS-Storage holen darf.

Und das ergab dann folgendes Setup:
Samsung stellt wirklich schöne, weisse Flatscreens her. Sony und Panasonic können das auch. Sony sogar mit Rahmen in 5 Farben und Holzimitat. Wer noch eine Kiste wegsparen will, besorgt sich die jeweilige Variante mit DVB-C Decoder, ordert ein Crypto-Modul und die richtige Decoder-Karte. Dazu ein MacMini in der Normalausstattung, an die Wand montiert im formschönen Plexiglasrahmen (gibts von diversen amerikanischen Herstellern) und irgendein NAS. Der MacMini wird per HDMI-Kabel und das NAS per gbit-Ethernet angeschlossen. Letzteres kann gerne im Keller stehen. Dem Mac wird per Perian, WM-Toolkit und Apple MPEG-2 Addon jedes nur mögliche Format beigebracht und in Quicktime integriert. Und das NAS per Samba automatisch gemounted, dann noch ein par Aliase korrigieren, damit iTunes, iPhoto und FrontRow auch default Ihre Medien finden.
Bei Tastatur und Maus gibt es die grosse Auswahl für jeden Geschmack per Funk. Mit Touchpad, ohne und mit extra Maus und in jeder Farbe, beides braucht man im Regelbetrieb sowieso nicht mehr, zur Verwaltung und Einspielung der Medien nimmt man lieber den echten PC oder Mac am Tisch. Ferngesteuert kommt man an den programmierbaren Fernbedienungen von Logitech nicht vorbei, eine 885 oder 895 reicht, wer Geld hat, legt sich den Ferrari unter den Fernbedienungen, die Harmony 1100 zu (und die gibts leider wieder nur in Schwarz, ein Schelm wer die auseinanderbaut und das Gehaeuse zum Lackierer bringt).
Die exakte Programmierung einer Harmony saugt einem zwar die Zeit weg wie ein schwarzes Loch, lohnt sich trotzdem. Der Sound wird über aktive Lautsprecher gelöst, kein Mediacenter, keine Verstärker, kein Radio, keine HiFi-Anlage, kein DVD-Player, wer hier rastet, der rostet und was rostet, ist Schrott. Also ab damit in den freundlichen Grossrundordner im Hof der örtlichen Abfallentsorgung.

Es verbleiben: Display, MacMini, Lautsprecher und zwischen den Komponenten exakt folgende Kabel: 1x HDMI, 1x Audio zum Subwoofer mit Verstaerker, Kabelanschluss/Antenne, Strom fürs Display, Macmini, Subwoofer und die Ladestation der Harmony. 1x ethernet. Und das wars dann auch. Dann wird das NAS bestückt, mit allen digitalen Fotos per iPhoto, das Handy oder die DigiCam passt formschön zum kurzzeitigen Uberspielen per USB auf den Mini oben drauf. Alle CDs via iTunes eingespielt, alte Kassetten digitalisiert man mit einem PlusDeck, gleiches gibts von ION für Platten. Camcorder gibt es nur noch digital, egal ob die einem ein AVI oder sonstewas liefern, der Mini kanns ja jetzt. Und nach all dieser Arbeit und gut 3 TEUR Investition, hat man sein Wohnzimmer freigeräumt, den Kabelsalat minimiert und formschön ist das auch alles noch. Spart sogar Strom.

And now, lean back and enjoy. Ich schmeisse eine DVD in den Mini und es spielt automatisch los. Ich wähle "Musik" auf der Harmony, FronRow geht auf und ich scrolle lässig durch die 1000 Alben, nachgekauft wird per Tastatur im iTunes Store. Filme aus dem Netz kommen aus dem FrontRow-Folder "Filme". Familienvideos vom Camcorder auch. Kinotrailer per FrontRow aus dem Netz. Radio entweder aus FrontRow übers Netz oder per Kabelanschluss über den Flatscreen. Dia-Show vom letzten Urlaub gefällig ? Einmal drücken auf der Harmony und FrontRow legt los.

Aber, aber, sag da der eine oder andere, was ist denn mit ...
Z.B. DolbySurround ? Naja, wer Geld hat, verlegt das in den Subwoofer und geht vom Mini ueber Toslink optisch ran. Und macht die Satelitenboxen gleich per Funk. Aber mal ehrlich: oft klingen Musik und ältere Videos/DVDs auf wirklich guten Frontboxen besser als in Dolby-Surround. 20cm Durchmesser im Mitteltöner und Vollholz sind da das Mass.

Und mein Video-Rekorder ? Quark, eyeTV in den Mac per USB und ne Kabelweiche versteckt und schon schneidet er fleisigst digital aufs NAS.

Und Blu-ray ... tja, alles ist eben noch nicht perfekt ... Weder gibt es Displays mit Blu-ray, noch wird der MacMini je ein Blu-ray-Laufwerk bekommen, aber die neueste Generation hat ja jetzt auch einen HDMI-Ausgang. Dann denkt mal etwas schräger, und rippt die Blu-ray per PC oder MacMini und packt die als 1080p aufs NAS. Oh, hab ich das jetzt gesagt, ja, scheint so, also schnell noch was offizielles hinterher:

Only rip discs you own !

Wer das optische Konzept durchbrechen kann, döngelt halt einen normalen Blu-ray-Player ans Display, vielleicht gibt es ja nächstes Jahr schon flache zur Wandmontage UND in schicken Farben.

Was wundert sich die Musik- und Filmbranche da über den Tantiemenschwund durchs Internet, wenn man die gekauften Medien gar nicht in einem wohnzimmertauglichen Setup gucken kann und ohne das mein iRobot Staubsauger sich in den Kabeln verheddert. Ich denke, dass die Filmindustrie fast schon weniger an Raupkopierer verliert, als an den geschwundenen Tantiemen, die einem T-Home oder iTunes im Vergleich zum Verkauf eine DVD oder einer Blu-Ray zahlen, durch Streaming wird die Filmindustrie verlieren, nicht durch Raupkopien. Baut Blu-ray in die Flatscreens oder in einen MacMini und ich kauf mir meine ganze DVD-Sammlung nochmal als Blu-ray. Und den 60" gleich dazu. Versprochen.

P.S.: Apple unterstützt ab MacOS Snow Leopard definitiv H.264 und auch generell Blu-ray (z.B. in der Software Final-Cut). Externe Player und Brenner sind also kein Problem mehr sein. Nur gibt es aktuell noch kein passendes Blu-ray-Laufwerk zum selber tauschen (Juli 2010), ist aber nur noch eine Frage der Zeit

P.S.S.: Man sollte sich noch Shutdown_from_frontrow oder die SystemAppliance besorgen, um den MacMini dann per Harmony auch auszuschalten und FrontRow gleich beim booten starten, macht das Erlebnis nur noch perfekter. Ansonsten noch unbedingt FrontRow mit Sapphire aufpeppen, das holt aus Filmsammlungen auf externen Platten/NAS dann mit Postern und Daten aus IMDB alles raus, was Apple bis jetzt verpennt hat. Klasse ! Dann kann man den Import aller Filme und Serien in iTunes komplett vergessen. Und die Tastatur kann man weglassen, wenn man dem System unter Bluetooth die Suche danach abstellt ;o)

© 2009 by Frank Gadegast

KeyJ Phade (Frank Gadegast)