PHADE:HOBBY:WRITTEN:Fantasielosigkeit
Name: Gadegast:Hobby:Written:Fantasielosigkeit

Home | History | Hobby | Clips | Work

Fantasielosigkeit

Ich glaub, ich wechsel die Branche und werde Berater. Berater für alle Hifi-Hersteller. Oder Politiker. War grad auf der IFA und kann den Herstellern von Flatscreens und sonstiger Multimediageräte hiermit schriftlich chronische Fantasielosigkeit attestieren, allen.
Engstiernigkeit, einen Horizont bis zum Suppentellerrand und firmeninternes Denken sowieso. Schon mal was von OpenSource gehört ? Oder von Kompatibilität ? Wer einen riesigen Flatscreen sein eigen nennt, weiss, dass DVD eher nach 4-Gewinnt aussieht und Blu-ray nötig ist. Ok, neben Video- und DVD-Player, Stereoanlage und sonstigem Gedöns macht sich der neue Blu-ray-Player richtig hübsch aus, das Design ist aktuell, aber schwarz, der Rest war leider schon silber glänzend, Plastikgrau und leicht gold getönt, je nachdem was im Anschaffungsjahr eben so modisch war. Super: optisches Patchwork im Wohnzimmer. Nehmt mal ein Lineal und messt die Breite der Komkonenten nach. Na ihr Hersteller, was gemerkt ?

Diese optische Entgleisung kann man dann nicht mal im Schrank verstecken, ich muss ja das Türchen für die Fernbedienung offen lassen oder ein Loch reinbohren und dann noch X Kabel verlegen. Optisches Glas für den Ton, HDMI für Blu-ray und DVD und Scart für Video ? Und LAN fürs Netz, USB fürs Handy, externe Netzteile in den lustigsten Formfaktoren. Na, gehts noch ?

Und wo kommen die Medien her ? Ausm CD-Regal ? Leute, wo und wann lebt ihr eigentlich, iTunes oder WindowsMediaCenter archivieren doch schon alles digital. Und warum redet meine Stereoanlage dann nicht mit iTunes ? Na, schon mal digital gedacht ?

Wenn ich in diesen Tagen eine Partei gründen würde, würde ich die "Die Digitalen" nennen und folgendes Parteiprogramm aufstellen:

  • alle neu entwickeltem Hifi- und Homeentertainmentgeräte müssen Ihre Daten über Glasfaser und TwistedPair und WLAN 802.11g abwickeln können
  • alle Geräte sprechen mit ihren Quellen SMB-Protokoll
  • alle Geräte können etwas mit DivX, WMV und Quicktime sowie AC3 und MP3 anfangen
  • Hifi-Komponenten kommen genau in 3 Standardbreiten. Normal, midi und mini (oder eben S, M und L. Geht bei Slipeinlagen ja auch)
  • alle Fernbedienungen werden vom DIN standardisiert
  • alle Netzteile und deren Stecker und Buchsen werden standardisiert
  • alle Elektriker werden im Verlegen von Glasfaser und TwistedPair geschult
Und wenn ich ein Berater der Hifi-Industrie wäre, würde ich noch folgendes Durchsetzen:
  • alle Flatscreens bekommen einen Blu-ray-Player oder Rekorder eingebaut
  • für alle Flatscreens oder Hifi-Komponenten, gibt es die Rahmen und Gehäuse im Tausch. In rot, in weiss, in silber, grün, schwarz, Holz, Alu oder einfach in jedem Material, jeder Farbe oder Textur, die man sich nur ins Wohnzimmer hängen will, warum nicht mal Leder ? Beim Autokauf geht das ja auch ... Build-on-demand passt bestens zu Media-on-demand.

Leute, das schafft Zulieferfirmen ohne Ende, neue Betätigungsfelder und Investitionen. Dem Abschwung ein Ende. Das mit den Tauschrahmen wird aber demnächst bestimmt irgendein findiger Chinese anbieten und sich still ins Trademark-Fäustchen lachen ...

© 2009 by Frank Gadegast

KeyJ Phade (Frank Gadegast)