PHADE:HOBBY:WRITTEN:Es war einmal Amerika ...
Name: Gadegast:Hobby:Written:Es war einmal Amerika ...

Home | History | Hobby | Clips | Work

Es war einmal Amerika ...

Die Staaten sind schon Klasse, die Leute sehr entspannt und sehr nett, die Natur atemberaubend, das Essen viel besser als sein Ruf (sofern man alles Junk-artige und Fertigkram meidet), und die amerikanische Technik ... ein Albtraum.

Das fängt schon am Imigrationsschalter an, mittlerweile reicht nicht mehr der Fingerabdruck des Zeigefingers, neee, jetzt macht ne kleine japanische Minikamera ein Ganzkörperfoto und es müssen alle 10 Finger gescannt werden. Aber die anschliessende Automatiktür zum Warteraum des Flughafens hatten Rollen, die man hierzulande eher an Gefängistoren vermuten würde. Und genau das ist es. In den Staaten ist einfach nur alles gross, nicht schön, nicht praktisch, nur gross. Und dann noch grösser. Muss am Land liegen. Disney-World ist wirklich gross, steckt locker das eine oder andere deutsche Bundesland weg, Texas Wüsten sind noch grösser und Montanas Weideflächen sind abnorm. Dem Amerikaner scheint daher "gross" gleichbedeutend mit "praktisch", "edel" und "wunderschön" zu sein.

Deshalb muss man den Hebel der Spülung am Pissoir mit zwei Hnden bedienen, muss man wirklich, wenn mans einrasten hören will. Die Highways sind 4-spurig und haben gräserne Auslaufzonen im Formel-1-Kaliber. Braucht man auch, wenn wieder einmal ein Absperrungspylon, bei uns eher in Form eines Hexenhutes, dort in der Grösse einer durchschnittlichen Kleiderpuppe, von einer leichten Brise (gross heisst ja nicht schwer oder sicherer Stand, klar soweit ?) umgekippt ist, zwei Spuren blockiert und neben einem ein Dodge Ram ins trudeln kommt. Autos sind generell riesig, holen mickrige 150PS aus einem V8, haben ein gefühltes Drehmoment von unter 100nm, schaffen es nur mit Mühe auf die maximalen 70m/h und verballern bei dem Versuch mindestens vier Galonen Sprit. Und immer schön Autos mit dem cw-Wert eines Kühlschranks bauen. Und Hinweisschilder, die einem die Sicht nehmen.
Aber eben gross.

Ich hatte wirklich den Versuch gewagt und einen Lincoln verkehrsroudyartig auf 140km/h beschleunigt, natürlich ohne Familie an Board, schliesslich riskiert man nicht leichtfertig das Leben anderer. Die Kiste wackelte und sprotzte, im Innenraum fing einfach alles an zu klappern und das regelmässige Tack-Tack der Reifen kam nicht von irgendwelchen in der Strasse eingelassenen Markierungen, sondern von der Radaufhängung selbst, weia.

Wundert einen nicht so richtig, TÜV und DIN gibts da nicht. Dass nicht jeden Tag eins unserer benachbarten Hotelzimmer abfackelte, wunderte mich wirklich, angesichts der wohl wackeligsten Steckdosenstandards (generell ohne Erde !), die ich je in einem Land gesehen habe (ok, nur die Iren sind da noch heftiger, die MÜSSEN in jede Steckdose noch Sicherungen einbauen, weil generell in keinem irischem Haus ein zentraler Sicherungskasten existiert).

Nach diesen ersten Feldversuchen schaute ich mich nun genauer um. Hifi aus Amerika ? Nirgends, in jeder Bar hängen grosse (natürlich "grosse") Flatscreens, aber die sind aus Asien. Stereoanlage im Hotel ? Aus Japan. Im Auto ? Blaupunkt. Ich suchte vergebens nach Ketten wir Saturn oder Mediamarkt, in Amiland gibts Radio-Shack, die verkaufen aber eher Staubsauger, klobige Monster, die man am Griff schiebt.

Und dann wars mir klar:
Amerikaner können einfach weder etwas praktisches noch schönes bauen. Scheinen die nicht in den Genen zu haben. Erfunden wurde und wird sowieso alles nur in Deutschland, die Amis bauens dann schlecht aber gross nach, und werden damit reich genug, ganz einfach weil der Markt plötzlich 3x grösser ist, dann kriegens auch die Japaner mit und bauen Geräte in für den Durchschnittsmenschen geeigneten Darreichungsformen. Andere Asiaten klauen das dann wieder und überschwemmen den Weltmarkt, zum Schluss nehmen sich wieder die Deutschen der Sache an und verpassen dem Kühlschrank, der Küchen-Armatur, Armbanduhr oder eben dem 50-Zöller oder Bluray-Player ein Aussehen, was die Seele beruhigt. Loewe sei Dank. Gepriesen sei Samsung.
Der ewige Kreis des (Technik)lebens.

BTW: Die Designer von Apple sind niemals Amerikaner, DAS können nun Aliens sein.

© 2009 by Frank Gadegast

KeyJ Phade (Frank Gadegast)